Siedlungs- und Mobilitätsgeschichte

Bauliche Gestaltung und Landnutzung in den 5 Dörfern

Bereits im Juni 2001 fand auf Anregung aus dem "Erzähl-Café" des Arbeitskreis Geschichte Mausbach eine Begehung der dato noch vorhandenen Gassen und Flurwege in Mausbach statt. Hubert Koll hat das Ergebnis dieser Begehung 2004 in einer Druckschrift unter dem Titel "Mausbacher Gässchen" niedergelegt.

Er verweist in seiner Heimatkunde zum Untergang eines historischen Wegenetzes auf Zusammenlegungsverfahren, Mobilitätsstrukturen und nicht zuletzt auf das moderne Eigentumsverständnis. Dies soll nun Gegenstand einer Bestandsaufnahme und einer weitergehenden Untersuchung sein.

Aufgabenstellung

Bestandsaufnahme
Was ist an historischem Wegenetz noch vorhanden und welche Rechtsqualität hat dasselbe?
Dorfhistorischer Hintergrund
Welche Rolle spielen im Wegenetz bauliche Gestaltung, ggf. Allmende, Bodenzersplitterung durch Erbteilung und Misswirtschaft mit evtl. Flurzwang und Zusammenlegung, Fabrikarbeit und moderne Eigentumsanprüche?
Mobilitätsentwicklung
Welche Entwicklung beschreibt die Auflösung der historischen baulichen Gestaltung?
Projektkatalog