Bildende Kunst aus und in den fünf Dörfern

Kunstschaffende, A-Z

Kirchenschmuck und liturgische Kunstwerke

Note zu den Kunstschaffenden

Meister des Gressenicher Laurentius-Retabels,
verschiedene Werkstätten, franco-flämisch beeinflusst, vermutl. im Auftrag des Kölner Domkapitels, 15. Jh., Spätgotik/Übergangszeit Projekt Laurentiusretabel.
Hans Beermann (1905-1988),
Dekorations- und Kunstmaler, Folkwangschule Essen, Rhurländischer Künstlerbund, lebte 1964-1980 in der Schevenhütter Hohlstraße, wo er seine fruchtbarste Schaffensperiode als Künstler hatte.
August Fräntz (1889-1989),
Kunstschmied und Autodidakt aus Mausbach, dessen Volkskunst sich dort heute noch großer Beliebtheit erfreut. Seine vielfachen Zeichnungen der dörflichen Gotteshäuser sind über lange Zeit als Drucke an die Kommunionskinder der Pfarre St. Markus ausgegeben worden.
Wilhelm Gerhards (1934-2001),
Kunst- und Silberschmied und Bildhauer aus Mausbach, zuletzt in Simmerath-Eicherscheidt, indes Kunsterzieher an der Mausbacher Hauptschule, Studium an der Werkkunstschule in Aachen und an der Akademie der bildenden Künste in Wien, Meisterschüler von Fritz Wotruba.
Ludwig Henkelmann,
Friedhofsgärtner, Autodidakt in Belletristik und Fotografie aus Mausbach mit einem Faible fürs Morbide und dem ästhetischen Blick im Vorbeigehen.
Franz Hüllenkremer (1901-1983),
Eisendreher und Heimatmaler aus Mausbach, vertrieb die in der Nachkriegszeit nicht unüblichen, mit Gummi aus abgeschossenen Panzern besohlten "Panzersandalen".
Franz Josef Ingermann,
promovierter Soziologe, Maurer und Schriftsteller aus Mausbach, schafft Objektkunst mit politischer Aussage, u.a. aus dem Zyklus "Schwarz Weiß", der sich aus einem Prolog erklärt:
das letzte requiem

in schwarz
gerahmt
gefangen

gefesselt
stranguliert
ertränkt

ausgestellt
nur noch trophäe

weiß getünschte unschuld
lächerliches überbleibsel
eigener zerstörungswut

und seiner schwarzen zukunft
wo selbst die schuld verbrennen wird
zu asche

und das letzte requiem
verhallt

Josef Kellen,
Malermeister, Besuch der Kunstgewerbeschule Aachen, 1931 Betriebsgründung in Gressenich.
Roland Mertens,
Kunstmaler, Aktionskünstler, Geschichtenerzähler und Schauspieler, Sachverständiger für alte Meisterwerke und Retoucheur, gebürtig aus Mausbach, 1969-1973 Kunstakademie Düsseldorf − Joseph Beuys, 1976-1979 Studium bei dem Restaurator Herbert Szusisch in Innsbruck. Der meisterhafte Zeichner und Maler im barocken Stil und solchem handfester gesellschaftlicher Aussagen lebt und arbeitet in Aachen. rolandmertens-art.de
Albert Sous,
Metall-Bildhauer, Gold- und Silberschmied aus Mausbach, 1953-56 Ausbildung zum Silber- und Kirchengoldschmied, 1956-1960 Studium der Bildhauerei an der Werkkunstschule in Aachen, 1961 Gold- und Silberschmiedemeister. Albert Sous hat zahlreiche Skulpturen und Monumente für den öffentlichen Raum geschaffen, Auszeichnungen: 1962 Juwel des Jahres, 1966 Bayerischer Staatspreis für Schmuck, 1983 Staatspreis für Goldschmiedekunst Nordrhein-Westfalen. albertsous.de
Sascha Steil,
Gartendekorateur und Objektkünstler aus Mausbach, dessen Werkstoffe Eisen, Stein und Holz sind, Eisen aus der Wiederverwertung, natürlich geformte Steine, Holz mit Bissspuren von Tieren. instagram.com/steildesign
Reinhold Vasters (1897-1909),
Goldschmied aus Aachen, wenn auch kein Mausbacher, so doch ein begnadeter Kunstfälscher, der 1873 im Auftrag Mausbacher Gemeindemitglieder eine ganz wundervolle Retabel-Monstranz geschaffen hat. Das Metropolitan Museum of Art in New York City hat zahlreiche seiner Fälschungen erworben und dieselben schließlich zu einem eigenständigen Kunstgenre erhoben.
Galerien